Hallo, mein Name ist Ludwig. Darf ich mich kurz vorstellen? Ich heiße Ludwig und bin ein Drache, aber das habt ihr natürlich schon längst erkannt. Ich wohne im Rosgartenmuseum. Vor vielen Jahren hat Ludwig Leiner, der Museumsgründer, ein Drachenei geschenkt bekommen. Und aus dem bin ich gehüpft. Herr Leiner hat mich aufgezogen und mir viele Dinge beigebracht. Weil ich aber fürchterlich neugierig bin, möchte ich immer noch mehr wissen. Gehst du mit mir auf Entdeckungstour im Museum? Mich findest du in der nächsten Sonderausstellung „Charakterköpfe“ auf dem Rundlauf-Bogen, mit dem Kinder, die schon lesen können, durch die Ausstellung gehen können. So können wir gemeinsam die spannenden Geschichten hinter den Bildern aufdecken. Auch auf dem Quartett-Rundgang durch die „Charakterköpfe“ bin ich drauf. Der Quartett-Rundgang ist für Kinder, die noch nicht lesen können. Sie können die Bilder suchen und ihre Eltern können ihnen dann mit Hilfe der aushängenden Texte erzählen, wer auf dem Bild zu sehen ist.

Bald werde ich mich auch bei Führungen im Rosgartenmuseum zeigen. Seid gespannt und bleibt neugierig!